Angebote aktuell

Schwimmunterricht ab 25. März

Ab dem 25.03.22 findet wieder regelmäßig von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr (Hallenzeit) in der Humboldtschule Spielschwimmen mit Lothar Dörner und Renate Weiß statt.

Die Kinder müssen nicht schwimmen können, die Wassertiefe wird auf 90 cm gestellt. Es ist ein Angebot für alle Erst- und Zweitklässler der OGS, auch für die 14 Uhr Kinder. Die Kinder müssen nicht angemeldet werden, wir nehmen alle Kinder mit, die freitags Schwimmzeug im „Gepäck“ haben.AG-Angebote während der OGS-Zeit (bis 17.06.2002)


PDF-Download


Projekt Bienen

In der Zeit des Distanzunterrichts mit Homeschooling hat eine Gruppe mit acht Kindern der Notbetreuung ein „Lindenhof Hotel“ (Bienen- und Insektenhotel) geplant und gebaut.

Dieses Projekt ist im Rahmen einer Bildungsaufgabe unserer Jahrespraktikantin Annika Schröder entstanden und umgesetzt worden..

Zur Vorbereitung haben die Kinder einen Imker besucht und somit auch erfahren, dass es Unterschiede zwischen einer „Hausbiene“ und „Wildbienen“ gibt. Um Material für das „Hotel“ zu sammeln, standen ebenfalls Waldtage auf dem Programm.

Im Juni war es dann so weit. Das Hotel war fertig und konnte mit Hilfe von Lothar Dörner und Annika Schröder im Rathauspark aufgebaut werden.

Für die Kinder war es der Abschluss eines besonderen Projekts in der schwierigen Zeit des Homeschoolings. 

Nun werden die Bienen und Insekten dem Bürgermeister sicher auch mal bei seiner Arbeit zusehen!